< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

TFT-LCD-LVDS-Schnittstelle

Was ist die LVDS-Schnittstelle?

Die LVDS-Schnittstelle in der TFT-LCD-Display-Schnittstelle ist auch eine gängige Kommunikationsschnittstelle. LVDS ist die englische Abkürzung für „Low Voltage Differential Signaling“, was Niederspannungs-Differenzsignal bedeutet. Es handelt sich um eine Niederspannungs-Differential-Signalisierungstechnologie-Schnittstelle. Es handelt sich um ein digitales Videosignalübertragungsverfahren, das von der American NS Corporation (National Semiconductor Corporation) entwickelt wurde, um die Nachteile des hohen Stromverbrauchs und der großen elektromagnetischen EMI-Interferenz bei der Übertragung von Breitbanddaten mit hoher Bitrate im TTL-Pegelmodus zu überwinden.

Funktionen der LVDS-Schnittstelle

Die LVDS-Ausgangsschnittstelle verwendet einen sehr niedrigen Spannungshub (ca. 350 mV), um Daten differentiell auf zwei PCB-Leiterbahnen oder einem Paar symmetrischer Kabel zu übertragen. Auf differentiellen Leiterplattenleitungen oder symmetrischen Kabeln können Signale mit einer Rate von mehreren hundert Mbit/s übertragen werden. Aufgrund der Niedrigspannungs- und Niedrigstrom-Treibermethoden werden ein geringes Rauschen und ein niedriger Stromverbrauch erreicht. Derzeit ist die LVDS-Ausgangsschnittstelle weit verbreitet in 17-Zoll-LCD-Flüssigkristallanzeigen und darüber. Mit der LVDS-Schnittstelle können Signale mit Hunderten von Megabit pro Sekunde auf differentiellen PCB-Leitungen oder symmetrischen Kabeln übertragen werden. Aufgrund des Ansteuerverfahrens mit niedriger Spannung und niedrigem Strom hat es die Vorteile eines geringen Rauschens und eines geringen Stromverbrauchs. In LCD-Farbfernsehern werden für LVDS-Leitungen meistens symmetrische Kabel verwendet, bei denen es sich eigentlich um Twisted-Pair-Kabel handelt.

Zusammensetzung der LVDS-Schnittstellenschaltung

Das TFT-LCD-Display dekodiert zuerst die Eingangssignale (wie TV, AV usw.), um RGB-Signale zu erhalten. Der Verarbeitungsprozess ist im Grunde derselbe wie bei gewöhnlichen Farbfernsehern. Dann werden nach der RGB-LVDS-Konvertierung LVDS-Signale ausgegeben und an den LCD-Bildschirm gesendet. Da das TFT im LCD-Bildschirm nur TTL (RGB)-Signale erkennt, muss das an den LCD-Bildschirm des TFT-LCD-Anzeigebildschirms gesendete LVDS decodiert werden, um das TTL-Signal zu erhalten.

Es ist ersichtlich, dass die LVDS-Schnittstellenschaltung zwei Teile umfasst: Einer ist die LVDS-Ausgangsschnittstellenschaltung (LVDS-Sender) auf der Motherboardseite und der andere ist die LVDS-Eingangsschnittstellenschaltung (LVDS-Empfänger) auf der Seite des LCD-Panels. Das LVDS-Sendeende wandelt das TTL-Signal in ein LVDS-Signal um und überträgt das Signal dann über das Kabel oder flexible Kabel (häufig als obere Bildschirmleitung bezeichnet) zwischen der Treiberplatine und dem LCD an den LVDS-Decodierungs-IC auf der Seite des LCD-Panels Tafel. Das Signal wird in ein paralleles Signal mit TTL-Pegel umgewandelt und dann an die Zeitsteuerung des LCD-Bildschirms und eine Zeilen-Spalten-Treiberschaltung gesendet.

Signaltypen von LVDS-Schnittstellen

Das LVDS-Signal besteht hauptsächlich aus Datendifferenz- und Taktdifferenzsignalen. Die angehängten Buchstaben „M“ und „P“ stellen jeweils positive und negative Phasen dar, d. h. YX und YXP sind ein Paar Differenzleitungen, und CLKOUT M und CLKOUT_P sind ebenfalls ein Paar Differenzleitungen.

TFT-LCD-Bildschirmschnittstelle Die LVDS-Ausgangsschnittstelle ist ebenfalls in die folgenden vier Typen unterteilt:

(1) Einkanalige 6-Bit-LVDS-Ausgangsschnittstelle

In dieser Schnittstellenschaltung wird eine Einzelkanalübertragung angenommen, und jedes Primärfarbsignal nimmt 6-Bit-Daten an, insgesamt 18-Bit-RGB-Daten, daher wird sie auch als 18-Bit- oder 18-Bit-LVDS-Schnittstelle bezeichnet. Dies wird auch als 18-Bit- oder 18-Bit-LVDS-Schnittstelle bezeichnet.

(2) Duale 6-Bit-LVDS-Ausgangsschnittstelle

In dieser Schnittstellenschaltung wird eine Zweiwegübertragung übernommen, und jedes Primärfarbsignal verwendet 6-Bit-Daten, von denen die ungeradzahligen Kanaldaten 18 Bit, die geradzahligen Kanaldaten 18 Bit und insgesamt 36 Bit betragen RGB-Daten, daher wird es auch als 36-Bit- oder 36-Bit-LVDS bezeichnet. Schnittstelle.

(3) Einkanalige 8-Bit-1TL-Ausgangsschnittstelle

In dieser Schnittstellenschaltung wird eine Einzelkanalübertragung angenommen, und jedes Primärfarbsignal nimmt 8-Bit-Daten mit insgesamt 24-Bit-RGB-Daten an, daher wird sie auch als 24-Bit- oder 24-Bit-LVDS-Schnittstelle bezeichnet.

(4) Duale 8-Bit-1TL-Ausgangsbitschnittstelle

In dieser Schnittstellenschaltung wird eine Zweiwegübertragung übernommen, und jedes Primärfarbsignal verwendet 8-Bit-Daten, von denen die ungeraden Daten 24 Bits, die geraden Daten 24 Bits und insgesamt 48 Bits RGB-Daten sind. Daher wird es auch als 48-Bit oder 48-Bit-LVDS bezeichnet. Schnittstelle.

Shenzhen Hongcai Technology Co., Ltd. ist ein professioneller Hersteller von kleinen und mittelgroßen 1.77-Zoll-LCD-LCD-Bildschirmen, 2.8-Zoll-LCD-LCD-Bildschirmen und LCD-Bildschirmen. Es produziert hauptsächlich 8-Bit- und 16-Bit-LCD-Bildschirme, die in verschiedenen High-Tech-Branchen weit verbreitet sind. , die Fabrik unterstützt auch die Anpassung der Branche, die Änderung der PIN-Definition, stabile Ressourcen, stabile Qualität, günstige und erschwingliche Preise und heißt Kunden willkommen, die direkt auf die Online-Beratung klicken müssen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

TFT LCD LCD LVDS interface

What is LVDS interface

The LVDS interface in the TFT LCD display interface is also a common communication interface. LVDS is the abbreviation of “Low Voltage Differential Signaling” in English, which means low voltage differential signal. It is a low-voltage differential signaling technology interface. It is a digital video signal transmission method developed by American NS Corporation (National Semiconductor Corporation) to overcome the disadvantages of large power consumption and large EMI electromagnetic interference when transmitting broadband high-bit rate data in TTL level mode.

LVDS interface features

The LVDS output interface utilizes a very low voltage swing (about 350mV) to transmit data differentially on two PCB traces or a pair of balanced cables. Signals can be transmitted at a rate of several hundred Mbit/s on differential PCB lines or balanced cables. Due to the low-voltage and low-current driving methods, low noise and low power consumption are achieved. At present, LVDS output interface has been widely used in 17in and above LCD liquid crystal display. Using the LVDS interface, signals can be transmitted at hundreds of megabits per second on differential PCB lines or balanced cables. Due to the low voltage and low current driving method, it has the advantages of low noise and low power consumption. In LCD color TVs, LVDS lines mostly use balanced cables, which are actually twisted pairs.

LVDS interface circuit composition

The TFT LCD display first decodes the input signals (such as TV, AV, etc.) to obtain RGB signals. The processing process is basically the same as that of ordinary color TVs. Then, after RGB-LVDS conversion, LVDS signals are output and sent to the LCD screen. Since the TFT in the LCD screen only recognizes TTL (RGB) signals, the LVDS sent to the LCD screen of the TFT LCD display screen needs to be decoded to obtain the TTL signal.

It can be seen that the LVDS interface circuit includes two parts: one is the LVDS output interface circuit (LVDS transmitter) on the motherboard side, and the other is the LVDS input interface circuit (LVDS receiver) on the LCD panel side. The LVDS sending end converts the TTL signal into an LVDS signal, and then transmits the signal to the LVDS decoding IC on the LCD panel side through the cable or flexible cable (often referred to as the upper screen line) between the driver board and the LCD panel. The signal is converted into a parallel signal of TTL level, and then sent to the LCD screen timing control and row-column driving circuit.

Signal Types of LVDS Interfaces

The LVDS signal is mainly composed of data differential and clock differential signals. The suffix letters “M” and “P” represent positive and negative phases respectively, that is, YX and YXP are a pair of differential lines, and CLKOUT M and CLKOUT_P are also a pair of differential lines.

TFT LCD screen interface LVDS output interface is also divided into the following four types:

(1) Single-channel 6-bit LVDS output interface

In this interface circuit, single-channel transmission is adopted, and each primary color signal adopts 6-bit data, a total of 18-bit RGB data, so it is also called 18-bit or 18-bit LVDS interface. This, also called 18-bit or 18bitLVDS interface.

(2) Dual 6-bit LVDS output interface

In this interface circuit, two-way transmission is adopted, and each primary color signal uses 6-bit data, of which the odd-channel data is 18 bits, the even-channel data is 18 bits, and a total of 36-bit RGB data, so it is also called 36-bit or 36-bit LVDS. interface.

(3) Single-channel 8-bit 1TL output interface

In this interface circuit, single-channel transmission is adopted, and each primary color signal adopts 8-bit data, with a total of 24-bit RGB data, so it is also called 24-bit or 24-bit LVDS interface.

(4) Dual 8-bit 1TL output bit interface

In this interface circuit, two-way transmission is adopted, and each primary color signal uses 8-bit data, of which the odd data is 24 bits, the even data is 24 bits, and a total of 48 bits of RGB data. Therefore, it is also called 48-bit or 48-bit LVDS. interface.

Shenzhen Hongcai Technology Co., Ltd. is a professional manufacturer of small and medium-sized, 1.77-inch LCD LCD screens, 2.8-inch LCD LCD screens, and LCD display screens. It mainly produces 8-bit and 16-bit LCD screens, which are widely used in different high-tech industries. , the factory also supports industry customization, re-change the definition of PIN, stable resources, stable quality, cheap and affordable prices, welcome customers in need to directly click on the online consultation.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top