< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

Zusammenfassung der LCD-Anzeigetypen

STN ist die frühe Hauptanzeigemethode, kann anfänglich nur 256 Farben anzeigen, nach technischer Transformation kann sie 4096 Farben oder sogar 65536 Farben anzeigen, aber jetzt ist das STN immer noch 256 Farben, die Vorteile sind: niedriger Preis, niedriger Energieverbrauch.

Die Helligkeit von TFT ist gut, hoher Kontrast, starker Sinn für Hierarchie und lebendige Farben. Der Nachteil ist, dass es mehr Energie verbraucht und teurer ist.

TFT (Thin Film Transistor), dh ein Dünnschicht-Feldeffekttransistor, gehört in gewisser Weise zu den Aktivmatrix-Flüssigkristallanzeigen. Es kann jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm „aktiv“ steuern, was die Reaktionszeit erheblich verbessern kann. Die allgemeine TFT-Reaktionszeit ist relativ schnell, etwa 80 Millisekunden, und der Betrachtungswinkel ist groß, im Allgemeinen bis zu etwa 130 Grad, was hauptsächlich in High-End-Produkten verwendet wird. Der sogenannte Dünnschicht-Feldeffekttransistor bezieht sich auf die Tatsache, dass jeder Flüssigkristall-Pixelpunkt auf dem LCD von einem in seinem Nachlauf integrierten Dünnschichttransistor angesteuert wird. TFT gehört zu den Aktivmatrix-Flüssigkristallanzeigen, in der Technologie der „Aktivmatrix“-Methode zum Ansteuern, das Verfahren ist die Verwendung der Dünnschichttechnologie aus Elektrodenkristall, die Verwendung des Scanverfahrens „Active Pull“ Die Lichtquelle ist zuerst nach oben durch die untere Polarisationsplatte übertragen, wenn es bestrahlt wird, und das Licht wird durch die Flüssigkristallmoleküle geleitet, um den Zweck der Anzeige durch Schattierung und Lichtdurchlässigkeit zu erreichen.
Zu den Hauptkomponenten von TFT-LCDs gehören: Hintergrundbeleuchtung, Polarisator, Dünnmodus-Kristallglassubstrat, flexible Leiterplatte und Treiber-IC.

UFB ist die Abkürzung für Ultra Fine Bright. Es ist eine spezielle Farbdisplay-Technologie für Samsung-Handys. UFB ist mit einem speziellen linsenförmigen Design ausgestattet, das den Pixelabstand für eine bessere Bildqualität reduzieren kann, und es zeichnet sich durch ultradünne und hohe Helligkeit aus. Es kann 65536 Farben anzeigen und die Auflösung kann 128 × 160 erreichen. Das UFB-Display verwendet ein spezielles linsenförmiges Design, das den Pixelabstand reduzieren kann, um eine bessere Bildqualität zu erzielen. UFB vereint die Vorteile von STN und TFT: weniger Stromverbrauch als TFT und der Preis ist etwa gleich wie STN.

STN-Bildschirm (Super Twisted Nematic), auch bekannt als Super Twisted Nematic LCD-Bildschirm. Der STN-Bildschirm gehört zu den reflektierenden LCDs, er hat den Vorteil eines geringen Stromverbrauchs, aber die Klarheit ist in der dunklen Umgebung schlecht.

STN hat hauptsächlich CSTN und DSTN, CSTN ist ColorSTN und verwendet im Allgemeinen die Transmissionsbeleuchtung (transmissiv), Transmissionsbildschirm zur Verwendung einer externen Lichtquellenbeleuchtung, die als Hintergrundbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) bezeichnet wird und auf der Rückseite des LCD installiert werden soll. STN ist die Abkürzung für Super Twisted Nematic.

TN LCD

TFD (Thin Film Diode)-Bildschirm, auch bekannt als halbtransparentes Dünnschichtdioden-LCD. Die TFD-Technologie wurde von Seiko und Epson entwickelt und speziell in Handybildschirmen eingesetzt. Es ist ein Kompromiss zwischen TFT und STN, mit besserer Helligkeit und Farbsättigung als STN und auch stromsparender als TFT. Das wichtigste Merkmal ist, dass es eine hohe Bildqualität und eine gut sichtbare Anzeige bietet, unabhängig davon, ob die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet (Reflexionsmodus) oder eingeschaltet (Übertragungsmodus) ist, und die Vorteile eines geringen Stromverbrauchs, einer hohen Bildqualität, und hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

OLED (Organic Light Emitting Display), d. h. organisches Licht emittierendes Display, im Handy-LCD ist ein neues Produkt, OLED-Display-Technologie und das traditionelle LCD-Display ist anders, keine Hintergrundbeleuchtung, mit sehr dünner Beschichtung aus organischem Material und Glassubstrat Wenn ein elektrischer Strom durchfließt, werden diese organischen Materialien leicht sein. Und der OLED-Bildschirm kann leichter und dünner gemacht werden, der Betrachtungswinkel ist größer und der Stromverbrauch kann erheblich gesenkt werden.

Obwohl die Zukunftstechnologie besser ist OLED kann TFT LCD ersetzen, aber organische Leuchtdisplay-Technologie hat auch eine kurze Lebensdauer, der Bildschirm ist schwer zu großflächig und andere Defekte.

Vom Anzeigeeffekt her kann grundsätzlich amoled > Ltps > tft > tfd > ufb > stn betrachtet werden

< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

Summary of LCD display types

STN is the early main display method, initially can only display 256 colors, after technical transformation can display 4096 colors or even 65536 colors, but now the STN is still 256 colors, the advantages are: low price, low energy consumption.

The brightness of TFT is good, high contrast, strong sense of hierarchy, and vivid colors. The disadvantage is that it is more power-consuming and more costly.

TFT (Thin Film Transistor), that is, thin film field effect transistor, belongs to the active matrix liquid crystal display in a kind of. It can “actively” control each individual pixel on the screen, which can greatly improve the response time. General TFT response time is relatively fast, about 80 milliseconds, and the viewing angle is large, generally up to about 130 degrees, mainly used in high-end products. The so-called thin-film field-effect transistor refers to the fact that each liquid crystal pixel point on the LCD is driven by a thin-film transistor integrated in its wake. TFT belongs to the active matrix liquid crystal display, in the technology of the “active matrix” way to drive, the method is the use of thin film technology made of electrode crystal, the use of scanning method “active pull “The light source is first transmitted upward through the lower polarizing plate when irradiated, and the light is conducted by the liquid crystal molecules to achieve the purpose of display through shading and light transmission.
The main components of TFT type LCDs include: backlight, polarizer, thin mode crystal glass substrate, flexible circuit board, and driver IC.

UFB is the abbreviation of Ultra Fine Bright. It is a special color display technology for Samsung cell phones. UFB is designed with special lenticular design which can reduce the pixel pitch for better image quality, and it features ultra-thin and high brightness. It can display 65536 colors and the resolution can reach 128×160. UFB display uses a special lenticular design that can reduce the pixel pitch to get better picture quality. UFB combines the advantages of STN and TFT: less power consumption than TFT and the price is about the same as STN.

STN (Super Twisted Nematic) screen, also known as super twisted nematic LCD screen. STN screen belongs to reflective LCD, it has the advantage of small power consumption, but the clarity is poor in the dark environment.

STN mainly has CSTN and DSTN, CSTN is ColorSTN, generally using the transmission (transmissive) lighting, transmission screen to use an external light source lighting, called backlight (backlight), lighting source to be installed in the back of the LCD. STN is the abbreviation of Super Twisted Nematic.

TN LCD

TFD (Thin Film Diode) screen, also known as Thin Film Diode Semi-Transparent LCD. TFD technology was developed by Seiko and Epson and used specifically in cell phone screens. It is a compromise between TFT and STN, with better brightness and color saturation than STN, and also more power saving than TFT. The most important feature is that it provides high image quality and easy-to-view display regardless of whether the backlight is turned off (reflection mode) or on (transmission mode), and has the advantages of low power consumption, high image quality, and high response speed.

OLED (Organic Light Emitting Display), that is, organic light-emitting display, in the cell phone LCD is a new product, OLED display technology and the traditional LCD display is different, no backlight, using very thin organic material coating and glass substrate, when there is an electric current through, these organic materials will be light. And OLED display screen can be made lighter and thinner, the viewing angle is larger, and can significantly save power consumption.

However, although the future technology is better OLED may replace TFT LCD, but organic light-emitting display technology also has a short service life, the screen is difficult to large-scale and other defects.

From the display effect can be basically considered amoled > Ltps > tft > tfd > ufb > stn

Scroll to Top