< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

Prozessablauf

I. Der Herstellungsprozess von TFT-LCD hat die folgenden Teile

①、Bildung eines TFT-Arrays auf einem TFT-Substrat.

XNUMX. Bilden des Farbfiltermusters und der leitenden ITO-Schicht auf dem Farbfiltersubstrat.

③、Bildung einer Flüssigkristallkassette mit zwei Substraten.

④. Modulbaugruppe zum Einbau von Peripherieschaltungen, Montage von Hintergrundbeleuchtung etc.

Zweitens der Prozess zum Bilden von TFT-Arrays auf TFT-Substraten

Zu den industriellen TFT-Typen gehören: amorpher Silizium-TFT (a-Si-TFT), polykristalliner Silizium-TFT (p-Si-TFT) und monokristalliner Silizium-TFT (c-Si-TFT). Derzeit werden noch a-Si-TFTs verwendet.

Der Herstellungsprozess eines a-Si-TFT ist wie folgt.

①. Der Gatematerialfilm wird zuerst auf das Borsilikatglassubstrat gesputtert, und das Gateverdrahtungsmuster wird nach Maskenbelichtung, Entwicklung und Trockenätzen gebildet. Allgemeine Maskenbelichtung mit Stufenbelichtungsmaschine.

②. Kontinuierliche Filmbildung durch PECVD-Verfahren zur Bildung eines SiNx-Films, eines undotierten a-Si-Films, eines mit Phosphor dotierten n+a-Si-Films. Dann werden Maskenbelichtung und Trockenätzen durchgeführt, um das a-Si-Muster des TFT-Teils zu bilden.

(iii) Eine transparente Elektrode (ITO-Film) wird durch das Sputter-Filmbildungsverfahren gebildet, gefolgt von Maskenbelichtung und Nassätzen, um das Anzeigeelektrodenmuster zu bilden.

(4) Das Kontaktlochmuster des Isolierfilms am Gate-Anschluss wird durch Maskenbelichtung und Trockenätzen gebildet.

⑤. Die Source-, Drain- und Signalleitungsmuster von TFTs werden durch Al-Sputtern usw., Maskenbelichtung und Ätzen gebildet. Der isolierende Schutzfilm wird durch das PECVD-Verfahren gebildet, und der isolierende Film wird durch Maskenbelichtung und Trockenätzen geätzt (der Schutzfilm wird verwendet, um das Gate, die Signalleitungselektrode und die Anzeigeelektrode zu schützen).

Der TFT-Array-Prozess ist der Schlüssel zum TFT-LCD-Herstellungsprozess und ist auch der Teil mit vielen Investitionen in die Ausrüstung, und der gesamte Prozess erfordert hohe Reinigungsbedingungen (z. B. Klasse 10).

Der Prozess der Bildung des Farbfiltermusters auf dem Farbfilter (CF)-Substrat

Der Farbfilter-Färbeteil des Bildungsverfahrens ist das Farbstoffverfahren, das Pigmentdispersionsverfahren, das Druckverfahren, das elektrolytische Abscheidungsverfahren und das Tintenstrahlverfahren. Derzeit ist das Pigmentdispersionsverfahren das Hauptverfahren.

Das Pigmentdispersionsverfahren besteht darin, einheitliche Mikropigmente (durchschnittliche Teilchengröße von weniger als 0.1 μm) (R-, G- und B-Farben) in einem transparenten Photopolymer zu dispergieren. Sie werden dann nacheinander beschichtet, belichtet und entwickelt, um das RGB-Muster zu bilden. Im Herstellungsprozess wird Fotoätztechnologie verwendet, und die verwendete Ausrüstung besteht hauptsächlich aus Beschichtungs-, Belichtungs- und Entwicklungsausrüstung.

Um einen Lichtaustritt zu verhindern, wird im Allgemeinen eine schwarze Matrix (BM) an der Verbindungsstelle der drei RGB-Farben hinzugefügt. In der Vergangenheit wurde eine einzelne Schicht aus metallischem Chromfilm durch Sputtern gebildet, aber jetzt gibt es auch einen Wechsel zu einem BM-Film mit einer Kombination aus metallischem Chrom und Chromoxid oder einem Harz-BM mit Harz gemischt mit Kohlenstoff.

Außerdem ist es notwendig, einen Schutzfilm auf dem BM herzustellen und IT0-Elektroden zu bilden, weil das Substrat mit Farbfilter als vorderes Substrat des LCD und das hintere Substrat mit TFT verwendet wird, um die LCD-Box zu bilden. Daher ist es notwendig, auf das Positionierungsproblem zu achten, damit jede Zelle des Farbfilters jedem Pixel des TFT-Substrats entspricht.

IV. Vorbereitungsprozess der Flüssigkristallbox

Ein Polyimidfilm wird auf die obere bzw. untere Substratoberfläche aufgebracht, und ein Orientierungsfilm wird durch einen Reibungsprozess gebildet, um zu bewirken, dass sich Moleküle nach Bedarf ausrichten. Danach wird das Dichtungsmaterial um das TFT-Array-Substrat gelegt und die Deckschicht auf das Substrat gesprüht. Gleichzeitig wird eine Silberpaste auf das transparente Elektrodenende des CF-Substrats aufgebracht. Die zwei Substrate werden dann ausgerichtet verbunden, so dass das CF-Muster mit dem TFT-Pixelmuster ausgerichtet ist, und dann wird das Versiegelungsmaterial durch Wärmebehandlung gehärtet. Beim Drucken des Dichtungsmaterials muss die Injektionsöffnung für die Vakuuminfusion von Flüssigkristall belassen werden.

In den letzten Jahren hat sich mit dem technologischen Fortschritt und der zunehmenden Größe des Substrats der Herstellungsprozess der Box, die repräsentativ für die Veränderung der Art der Kristallinfusion ist, von der Originalbox nach der Infusion stark verbessert auf die ODF-Methode, also die Kristallinfusion und die Box-Synchronisation. Zusätzlich . Das Mattierungsverfahren ist nicht mehr das traditionelle Sprühverfahren, sondern direkt auf dem Array mit fotolithografischer Herstellung.

V. Modulmontageprozess von Peripherieschaltungen und Hintergrundbeleuchtungsmontage

Nach Abschluss des LCD-Box-Produktionsprozesses muss die periphere Treiberschaltung auf dem Panel installiert und dann der Polarisator auf die Oberfläche der beiden Substrate geklebt werden. Bei transmissivem LCD. Auch eine Hintergrundbeleuchtung ist verbaut.

Material und Prozess sind die beiden Hauptfaktoren, die die Leistung des Produkts beeinflussen, TFT-LCD nach den oben genannten vier Hauptprozessen, eine große Anzahl komplizierter Produktionsprozesse, um die Produkte zu bilden, die wir sehen.

< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

Process Flow

I. The manufacturing process of TFT-LCD has the following parts

①、Formation of TFT array on TFT substrate.

②, forming the color filter pattern and ITO conductive layer on the color filter substrate.

③、Formation of liquid crystal cassette with two substrates.

④. Module assembly for installing peripheral circuits, assembling backlight, etc.

Second, the process of forming TFT arrays on TFT substrates

The types of TFTs that have been industrialized include: amorphous silicon TFT (a-Si TFT), polycrystalline silicon TFT (p-Si TFT), and monocrystalline silicon TFT (c-Si TFT). Currently, a-Si TFTs are still used.

The manufacturing process of a-Si TFT is as follows.

①. The gate material film is first sputtered on the borosilicate glass substrate, and the gate wiring pattern is formed after mask exposure, development, and dry etching. General mask exposure with step exposure machine.

②. Continuous film formation by PECVD method to form SiNx film, non-doped a-Si film, phosphorus doped n+a-Si film. Then mask exposure and dry etching are performed to form the a-Si pattern of the TFT part.

(iii) Transparent electrode (ITO film) is formed by the sputtering film formation method, followed by mask exposure and wet etching to form the display electrode pattern.

(4) The contact hole pattern of the insulating film at the gate terminal is formed by mask exposure and dry etching.

⑤. The source, drain, and signal line patterns of TFTs are formed by sputtering AL, etc., mask exposure, and etching. The protective insulating film is formed by PECVD method, and the insulating film is etched by mask exposure and dry etching (the protective film is used to protect the gate, signal line electrode and display electrode).

The TFT array process is the key to the TFT-LCD manufacturing process, and is also the part with a lot of investment in equipment, and the whole process requires high purification conditions (e.g. class 10).

The process of forming the color filter pattern on the color filter (CF) substrate

The color filter coloring part of the formation method are dye method, pigment dispersion method, printing method, electrolytic deposition method, ink jet method. Currently, the pigment dispersion method is the main method.

The pigment dispersion method is to disperse uniform micro-pigments (average particle size less than 0.1 μm) (R, G, and B colors) in a transparent photopolymer. They are then sequentially coated, exposed and developed to form the R.G.B. pattern. Photo-etching technology is used in the manufacturing process, and the equipment used is mainly coating, exposure, and development equipment.

In order to prevent light leakage, a black matrix (BM) is generally added at the junction of the RGB three colors. In the past, a single layer of metallic chromium film was formed by sputtering, but now there is also a switch to a BM film with a combination of metallic chromium and chromium oxide or a resin BM with resin mixed with carbon.

In addition, it is necessary to make a protective film on the BM and form IT0 electrodes, because the substrate with color filter is used as the front substrate of the LCD and the back substrate with TFT to form the LCD box. Therefore, it is necessary to pay attention to the positioning problem, so that each cell of the color filter corresponds to each pixel of the TFT substrate.

IV. Preparation process of liquid crystal box

A polyimide film is applied to the top and bottom substrate surfaces respectively, and an orientation film is formed by a friction process to induce molecules to align as required. After that, the sealant material is laid around the TFT array substrate and the liner is sprayed on the substrate. At the same time, a silver paste is applied to the transparent electrode end of the CF substrate. The two substrates are then bonded in alignment so that the CF pattern is aligned with the TFT pixel pattern, and then the sealing material is cured by heat treatment. When printing the sealing material, the injection port needs to be left for vacuum infusion of liquid crystal.

In recent years, with the technological progress and the increasing size of the substrate, there has been a great improvement in the production process of the box, which is representative of the change in the way of crystal infusion, from the original box after the infusion to the ODF method, that is, the crystal infusion and box synchronization. In addition . Matting method is no longer the traditional spray method, but directly on the array with photolithography production.

V. Module assembly process of peripheral circuits and backlight assembly

After the completion of the LCD box production process, the peripheral driver circuit needs to be installed on the panel, and then paste the polarizer on the surface of the two substrates. In case of transmissive LCD. backlight is also installed.

Material and process are the two main factors affecting the performance of the product, TFT-LCD after the above four major processes, a large number of complicated production processes to form the products we see.

Scroll to Top