< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

Treiber-IC-Paket für LCD-Flüssigkristallbildschirme

Bei den Schaltungskomponenten des LCD-Flüssigkristallbildschirms ist neben dem Widerstand R, dem Kondensator C, der Induktivität L usw. die wichtigste Komponente der Treiber-IC, d. h. der integrierte Schaltungschip. Häufig verwendete Treiber-ICs umfassen Stromversorgungs-ICs, Zeitsteuerungs-ICs, Datenleitungs-Treiber-ICs, Abtastleitungs-Treiber-ICs, Low-Dropout-Linearstabilisator-ICs und EEPROMs. Hongcai Technology hat die aktuellen konventionellen Verpackungsmethoden in der Branche aussortiert, um die Verpackungsmethoden von Treiber-ICs einzuführen. In der LCD-Flüssigkristallanzeige umfassen die Verpackungsmethoden des Treiber-ICs TCP, COF, COG und so weiter.

Der Treiber-IC im COG wird als Bare-Chip auf das Glas gecrimpt. Bei TCP und COF wird der Treiber-IC auf den TAB-Streifen gecrimpt und dann mit Epoxidharz geschützt. Das Basismaterial des TAB-Bandes ist Polyamidband. Der Klebstoff wird auf das Grundmaterial aufgetragen und anschließend mit Kupferfolie beklebt. Das Verdrahtungsmuster auf der Kupferfolie wird durch Ätzen gemäß der BUMP-Definition des Treiber-IC gebildet.

Die TCP-Verkapselung ist eine Technologie, bei der der BUMP des Treiber-IC und die Cu-Pins auf dem Polyimidband durch eutektisches Schweißen verbunden und durch Epoxidharzverkapselung geschützt werden. Das TCP besteht aus drei Materialschichten. Wenn der TCP gebogen werden muss, müssen dem TCP zwei weitere Schlitze hinzugefügt werden. Als Ergebnis nimmt die Gesamtlänge zu und die Kosten steigen ebenfalls.

COF ist eine Weichfolien-Verpackungstechnologie, die aus zwei Materialien besteht: einer Polyimidschicht und einer Kupferfolienschicht. Die Dicke von COF ist relativ dünn und kann direkt gebogen werden, wenn es auf eine Stelle trifft, die im strukturellen Design gebogen werden muss. Der Aufbau von COF ähnelt dem FPC einer Single-Layer-Platine. Abgesehen von dem anderen verwendeten Klebstoff sind die Dicke und Biegbarkeit von COF besser als die von FPC. Da COF leicht, dünn und kurz ist, eine hohe Packungsdichte aufweist und meistens eine zweischichtige Folienstruktur ist, wird es auf derselben Ebene wie die Display-, PCB- und IC-Komponenten gecrimpt.

Zusammenfassend haben die gängigen Verpackungsmethoden für Treiberchips ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die aktuelle LCD-Flüssigkristallanzeige auf dem Markt verwendet jedoch immer noch COG als Haupttreiber-IC-Gehäusemethode.

Das Obige ist eine kurze Einführung in das Packungsverfahren des LCD-Treiber-ICs. Ich hoffe, dass Sie das Wissen und die Prinzipien von LCD-Bildschirmen verstehen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

< img src="https://mc.yandex.ru/watch/88750453" style="position:absolute; left:-9999px;" alt="" />

LCD liquid crystal screen driver IC package

In the circuit components of the LCD liquid crystal screen, in addition to the resistor R, the capacitor C, the inductor L, etc., the most important component is the driver IC, that is, the integrated circuit chip. Commonly used driver ICs include power supply ICs, timing control ICs, data line driver ICs, scan line driver ICs, low-dropout linear stabilizer ICs, and EEPROMs. Hongcai Technology has sorted out the current conventional packaging methods in the industry to introduce the packaging methods of driver ICs. In the LCD liquid crystal display, the packaging methods of the driver IC include TCP, COF, COG and so on.

The driver IC in COG is crimped on the glass in the form of a bare chip. In TCP and COF, the driver IC is crimped on the TAB strip and then protected with epoxy resin. The base material of the TAB tape is polyamide tape. The adhesive is coated on the base material and then pasted with copper foil. The wiring pattern on the copper foil is formed by etching according to the BUMP definition of the driver IC.

TCP encapsulation is a technology in which the BUMP of the driver IC and the Cu pins on the polyimide tape are joined by eutectic welding and protected by epoxy resin encapsulation. The TCP is composed of three layers of materials. If the TCP needs to be bent, two more slits must be added to the TCP. As a result, the total length increases and the cost also increases.

COF is a die soft film packaging technology, which is composed of two materials: polyimide layer and copper foil layer. The thickness of the COF is relatively thin, and it can be bent directly when it encounters a place that needs to be bent in the structural design. The structure of COF is similar to FPC of single-layer board. Except for the different glue used, the thickness and bendability of COF are better than that of FPC. Because COF is light, thin and short, has high packaging density, and is mostly a two-layer film structure, it is crimped on the same plane as the display, PCB and IC components.

In summary, the mainstream driver chip packaging methods have their own advantages and disadvantages. However, the current LCD liquid crystal display on the market still uses COG as the main driver IC packaging method.

The above is a brief introduction to the packaging method of the LCD driver IC. I hope that you will understand the knowledge and principles of LCD LCD screens.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top